Liebe Förderer und Freunde des Verkehrs- und Ver-
schönerungsvereins Wahlscheid, liebe Leser!

7 Jahre nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid gegründet. Die Männer, die auf diese Idee kamen, hatten natürlich auch einen Grund, denn die Förderung des Fremdenverkehrs war für viele gerade im Wahlscheider Raum ein guter Existenzaufbau nach der schrecklichen Kriegszeit.
So kamen sie dann aufs Land, die Kölner und andere Städter, kauften bei den Bauern Obst, Brot, Gemüse und Fleisch, aßen und tranken in den Restaurants "gut bürgerlich", gingen dann in der herrlichen Gegend von Wahlscheid spazieren oder legten sich an die Agger und genossen die Sonne.

Kein Wunder, dass die Wahlscheider etwas bieten wollten: Luftkurort, Kurgarten, Freibad, bessere Verkehrsanbindungen, Wanderwege, Ruhebänke und vieles mehr.
Die Zeit war schneller!

Der Wochenendtourismus ging zurück als man sich wieder Urlaube etwas weiter entfernt leisten konnte. Die große Welt steht heute jedem offen!
Doch der Verkehrs- und Verschönerungsverein hat die "Krise" überlebt, er ist auch nicht wie viele immer wieder behaupteten zu einem "Bänkchensverein" geworden. Nach wie vor wird in unserem Dorf und seiner Umgebung viel für die Naherholung getan. Da sind "unsere" Wanderkarte oder die Wanderung mit Wanda und Paul ein großer "Renner"!

Auch die Tippeltour bringt viele Wanderfreunde nach Wahlscheid. Und nach und nach wird unsere neue Homepage, mit der Adresse www.wahlscheid.de, mit weiteren Wanderungen bestückt.

Unser jährliches Programm bringt für alle viele Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Die Arbeit, die wir im Stillen tun, könnte noch einige "Arbeiter" gebrauchen. Diese Arbeit ist im Übrigen nicht weniger interessant als unser normales Jahresprogramm. Wer sich mit Kopf oder Hand im Verkehrs- und Verschönerungsverein betätigen möchte, ist gern gesehen und kann sich sofort melden und mitmachen.

Am Herzen liegen uns die "Neuwahlscheider"!

Wir glauben, dass es ganz wichtig ist, dass der "Neuwahlscheider" etwas über seine neue Umgebung erfährt. Nicht nur über die Geschichte Wahlscheids, sondern auch über das heutige Wahlscheid mit seiner Umgebung.

Für den Natur- und Umweltschutz tun wir viel - wir wissen, dass wir nicht mehr tun können, als es unsere Zeit erlaubt - aber auch hier ist "mehr drin", wenn neue Leute dazukommen. Z.B. ist es wirklich erschreckend, wie viel Abfall an unseren Straßenrändern zu finden ist!!! Man könnte wöchentlich Sammelaktionen starten, aber es gibt zu viele Umweltsünder und wir können nicht ständig deren Schmutz entfernen! Wir werden ein Plakat entwerfen, das wir - und wir gehen davon aus, dass die Stadt Lohmar diese Aktion unterstützt - an den Straßenrändern aufstellen, um den Müllmachern klar zu machen, dass wir ihren Müll nicht haben wollen.

Mehr und mehr haben auch wir mit Vandalismus zu tun. Blumenkübel, Bänke und Wandertafeln sind kein Tabu mehr. Wir sind schon froh, dass unser Schürger und der Nachen am Forum Wahlscheid bis heute verschont geblieben sind. Es ist ärgerlich und unverständlich, wenn Bänke, Wandertafeln und Begrüßungsschilder besprüht, Blumenkübel umgestoßen und in die Agger geworfen werden. Lange Zeit hat es gedauert, aber seit Kurzem haben wir leider auch Anzeigen erstatten müssen.

Diese Probleme sollen und werden uns nicht entmutigen! Wir sind Optimisten, sonst würden wir das alles nicht tun.

Es bedarf dazu einer tatkräftigen Mannschaft, die wir Gott sei Dank haben. Diese müssen wir verstärken, um in Zukunft bestehen zu können.

Wir haben aber auch zu danken!

- Der Stadt Lohmar, die uns jährlich mit Geldern für die Seniorenfeier, für die Vereinsarbeit, die Bankpflege, Müllsammelaktionen, Öffnung des Bergwerkes Grube Pilot und anderes unterstützt. Auch wenn es den Gemeindekassen heute an Geld fehlt, den Vereinen großzügig zu helfen, wie es die Stadt Lohmar jährlich getan hat, so ist das kein Grund zu klagen!
- Wir danken der VR-Bank Rhein-Sieg und der Kreissparkasse Siegburg, die unsere Arbeit unterstützen - "ohne anklopfen" zu müssen.
- Der evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid für die Überlassung der Pflege der Streuobstwiese auf dem Gut Katharinenbach
- Dank der Fa. Fullwood-Lemmer für das Holz der Wegezeichen
- Dank Horst Hohn, der die Wegezeichen beschriftet hat.
- Dank dem Landesvermessungsamt für die gute Zusammenarbeit zur Herausgabe der Wanderkarte Lohmar.
- Dank Inge Dahmen, die uns bei der Korrektur der Wanderkarte geholfen hat!
- Dank, Dank, Dank - hoffentlich habe ich niemanden vergessen!!!

Ich danke meinen Vorstandsmitgliedern und allen Vereinsmitgliedern, die jährlich mit ihrem Beitrag den Verein unterstützen!

Hans-Martin Pleuger

zurück