Von den Anfängen des Verkehrs- und Verschönerungs-
vereins Wahlscheid -
Ein Auszug aus der Entwicklungsarbeit

Am Montag, den 23. Februar 1953, fand auf Einladung der Gemeindeverwaltung Wahlscheid eine Versammlung zur Gründung eines Verkehrsvereins für die Bürgermeisterei Wahlscheid statt, wozu vorwiegend Gewerbetreibende aller Berufe erschienen waren. Nach einleitenden Worten des Herrn Bürgermeisters Schiffbauer sowie des Gemeindedirektors Maylahn bekundeten in der anschließenden Diskussion die Anwesenden wohl ausnahmslos ihr reges Interesse an einer solchen, seit vielen Jahren ersehnten Einrichtung. Es darf deshalb an dieser Stelle wiederholt werden, dass in der lebhaften Aussprache die einmütige Meinung vertreten wurde, ein zweckentsprechender Aufbau des vorgesehenen Verkehrsvereins würde sich schließlich für jeden Bürger von Wahlscheid recht günstig auswirken. Bei dieser Betrachtung darf nicht übersehen werden, dass nicht nur die Gastwirte, Einzelhändler, Handwerker und andere Gewerbetreibende, sondern auch die Landwirte einen gewissen Auftrieb im Absatz erfahren werden und dass auch jeder einzelne Bürger, ob jung oder alt, ob berufstätig oder im Ruhestand, seine Freude an den von den Beteiligten durchzuführenden Maßnahmen haben wird. Wer keinen direkten Nutzen erfährt, wird jedenfalls einen indirekten über kurz oder lang wahrnehmen dürfen, da ja durch eine zweifellos eintretende Hebung der Steuerkraft auch die Lebensfähigkeit der ganzen Gemeinde gewährleistet wird. Dass alle gestellten Aufgaben nicht von heute auf morgen gelöst werden können, dürfte wohl jedem begreiflich sein, aber je mehr Bürger sich der guten Sache widmen und je mehr sich ein jeder von etwaigen Gefühlen des Neides und der Missgunst freizumachen versteht, desto eher wird das gesteckte Ziel zur Verschönerung der Heimat und zur Hebung des Wohlstandes der gesamten Bürgerschaft erreicht werden.

Von den vielfältigen Maßnahmen, die notwendig erscheinen, seien folgende erwähnt:

1. Herausgabe eines Prospektes und Ausgabe von solchen Exemplaren auf Verkehrsämtern des Rhein-Ruhr-Gebietes sowie Versendung derselben an sonstige interessierte Kreise und Personen.

2. Veröffentlichung von Empfehlungsanzeigen in wechselnder Folge in maßgebenden Zeitungen der engeren und weiteren Umgebung.

3. Verbesserung der Verkehrsverhältnisse, wie z.B. Verdichtung der Zugfolge auf beiden Eisenbahnlinien, Anpassung von Provinzialstraße und Brücke an die gesteigerten Ansprüche, Ausbau und gründliche Instandsetzung von Kreis- und Gemeindewegen bis zum letzten Dorf innerhalb der Gemeindegrenzen.

4. Verbesserung und Vermehrung von Spazierwegen sowie Aufstellung von Ruhebänken und Erschließung von landschaftlich schönen Stellen.

5. Schaffung eines geeigneten Strandbades mit allen fortschrittlichen Einrichtungen, notfalls in verschiedenen Baustufen, nach Möglichkeit sogar auf weitere Sicht Erbauung einer Sporthalle.

6. Objektive Beratung von Gewerbetreibenden bei Veränderungen von Bauten und Einrichtungen, die den Fremdenverkehr anziehen.

Mit diesen wenigen Punkten sind nur die wichtigsten Aufgaben gestreift worden, neue werden im Laufe der Zeit und der praktischen Arbeit sich von selbst noch ergeben.

Nachdem unsere Heimatgemeinde Wahlscheid schon immer überall draußen bei denjenigen, welche sie seit langem oder auch zufällig kennen, als landschaftlich besonders reizvoll in Erinnerung ist und nachdem auch ihre Einwohner anerkanntermaßen fleißig und freundlich sind, bedarf es wohl keines besonderen Hinweises, dass jeder Bürger nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat, deren Erfüllung seine schönste Lebensaufgabe sein sollte. Es muss und wird deshalb möglich sein, in einmütiger Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Gemeindeverwaltung zur guten Sache das Beste zu leisten!

Um zahlreiches Erscheinen zur endgültigen Gründung des Verkehrsvereines Wahlscheid am Montag, den 2. März 1953, 19.00 Uhr, im zentral gelegenen "Aueler Hof" wird herzlich gebeten.
(Originaltext)

Und was ist aus diesen Zielen des Anfanges geworden?

Es lohnt sich einmal nachzufragen, was aus den Zielen des Vereins der jungen 50er Jahre geworden ist. Waren die Ideen unserer ehemaligen Vorstands- und Vereinsmitglieder bei der Gründung eines Verkehrsvereins in Wahlscheid gut? Sind diese Ideen verwirklicht worden oder auch nicht? Haben wir etwas vergessen und müssen es neu aufgreifen?

Gehen wir die 6 Punkte des Maßnahmenkataloges zur Gründungsversammlung doch einmal durch.

1. Den Prospekt von Wahlscheid hat es gegeben. Er zeigte z.B. ein Strandbad im Aggerbogen, einen Kurgarten im Auelerhof (dort, wo heute ein großer Gebäudekomplex mit Geschäften und Wohnungen steht) u. a. mehr. Im Übrigen: Wahlscheid ist nie Luftkurort gewesen, auch wenn es auf alten Postkarten steht, die es heute nicht mehr gibt. Vielleicht gibt es ein neues Ziel für uns: schöne Postkarten von Wahlscheid!

2. Im Zeichen des Internet ist dieser Punkt weit überholt. Die guten Hotels und Restaurants im Raume Wahlscheid veröffentlichen in der örtlichen Presse und haben ihre eigene Werbung, so dass der VVW sich nicht einmischen will und muss! Wir haben einen wesentlichen Beitrag zur Empfehlung von Wahlscheid dadurch geleistet, dass wir eine Wanderkarte von Lohmar mit Wahnbachtalsperre und Naafbachtal zusammen mit dem Landesvermessungsamt herausgegeben haben. Diese haben wir bei einer Auflage von 3.000 Exemplaren innerhalb von 3 Jahren zu über 75% selbst verkauft! Die 2. Auflage, an der wir auch mitgearbeitet haben, liegt heute vor!

3. Es gab früher eine Bahnlinie, die Wahlscheid mit Siegburg und Overath verbunden hat. Der Wahlscheider Bahnhof ist vielen bekannt und hat sich auch als heutiges Wohnhaus kaum in seiner äußeren Gestaltung verändert. Die Bahnlinie Köln - Gummersbach funktioniert recht gut, auch wenn manchmal "ein paar Aussetzer" zu verzeichnen sind.

Unsere Straßen sind gut ausgebaut, und auch das letzte Dorf ist heute mit einem Fahrzeug gut zu erreichen.

4. Rund 170 km Wander- und Spazierwege gibt es heute in Lohmar. 140 Ruhebänke allein in Wahlscheid und Umgebung laden zum Ausruhen und Verweilen in einer reizvollen Gegend ein.

5. Wahlscheid hat kein Strandbad mit allen fortschrittlichen Einrichtungen. Auch wenn der Gemeinderat in Lohmar vor vielen Jahren einmal beschlossen hat, ein Bad zu bauen, ist eine solche Einrichtung in der heutigen Zeit zu teuer und in der Unterhaltung nicht zu bezahlen.

6. Die Gewerbetreibenden müssen wir nicht beraten, denn dazu gibt es mittlerweile Firmen, die dies professionell können. Aber wir sind dafür dankbar, dass die Gewerbetreibenden gern mit uns zusammenarbeiten und uns unterstützen.

So ist in den letzten 50 Jahren viel in Wahlscheid geschehen - auch was die Visionen unserer Vorgänger betrifft. Vieles hat sich erübrigt, weil die Zeit schneller war als vorauszusehen. Nur gibt es immer noch viel in und mit unserem Verein zu tun. Dafür spricht unser jährliches Programm. Uns fällt auch immer noch wieder etwas Neues ein, damit es anderen Menschen nicht langweilig wird! Und dazu können wir jeden Helfer brauchen!

Hans-Martin Pleuger
zurück